Heute geht’s mal um schnipp-schnapp Haare ab. Was so simpel klingt, will wohl überlegt sein. Gerade ich mit meinen langen haaren tue mich da besonders schwer, aber zum allround-Angebot gehört eben auch der trendige Kurzhaarschnitt.

Eigentlich gilt der Bob als die Lieblingsfrisur der Trendsetter schlechthin, immerhin ist er vielseitig wandelbar, wirkt immer elegant und überzeugt durch seine praktische Länge. Jetzt aber bekommt der Dauerbrenner mal wieder Konkurrenz. Denn die Trend-Prognosen zeigen deutlich: kurze Schnitte feiern ein Comeback und sind damit eine moderne Alternative zum guten alten Bob.

Doch auch im Hinblick auf kurze Styles gibt es natürlich verschiedene Schnitte und Looks. Hier ein kurzer Überblick.   

Trend I: Der Mixie

Wenn eines schon jetzt klar ist, dann dies: Kurzhaarfrisuren sind dieses Jahr alles andere als brav. Sie spiegeln den großen Trend rundum fransige Retro-Haarschnitte wider. Denn der Mullet (zu deutsch: Vokuhila) macht jetzt gemeinsame Sache mit dem klassischen Pixie Cut! Und das ergibt ein neues und super angesagtes Frisuren-Trend-Duett! Basis dabei bildet der Pixie, der sich durch kurze Haare im Nacken und an den Seiten sowie durch ein etwas längeres Deckhaar am Oberkopf auszeichnet.

Das Deckhaar darf beim Mixie gerne etwas länger sein und dabei mit einem lässigen Pony in die Stirn fallen. Außerdem wird das Haar wild durchgestuft. Die Haare im Nacken und an den Schläfen kommen bei diesem Frisuren-Trend ebenfalls mit mehr Länge daher, werden aber stark ausgedünnt, um den typisch fransigen Vokuhila-Look zu kreieren. Wichtig ist beim Mixie zudem das Styling, denn das sollte keinesfalls zu perfekt sein. Natürliche Wellen und Wirbel sowie ein etwas zerzauster Look heben den rockigen Charme des Frisuren-Trends perfekt hervor. 

Trend II: Der Buzz Cut 

Der Buzz Cut ist eigentlich ein klassischer Männer-Haarschnitt, wird 2022 jedoch ebenfalls von Frauen getragen. Dieser sorgt nämlich für einen sehr eleganten, trendbewussten und androgynen Look, denn das Haar wird bei diesem Frisuren-Trend auf wenige Millimeter getrimmt. Das verkürzt nicht nur die alltägliche Styling-Routine im Badezimmer auf ein Minimum, sondern hebt auch die Gesichtszüge schön hervor. Klar: Der Buzz Cut erfordert Commitment und sorgt für eine radikale Typveränderung, ist dafür aber einer der schönsten und mutigsten Haarschnitte des Jahres, der sich von den üblichen Bob-Frisuren abhebt und das Gesicht perfekt in Szene setzt.

Trend III: Der Bixie

Der Mixie ist nicht die einzige Trend-Liaison des Jahres, denn es gibt noch einen zweiten Hybrid-Haarschnitt, der zu den heißesten Anwärtern der schönsten Kurzhaarfrisuren zählt. Dieser nennt sich Bixie und ist ein Mix aus Bob und Pixie-Cut. Das Haar wird dabei an den Seiten kurz getragen und auch das Deckhaar wird ganz im Stil des klassischen Pixies kurz getrimmt. Im Nacken dürfen die Haare jedoch etwas länger sein, was ein bisschen an einen kurzen Bob erinnert und dem Kurzhaarschnitt einen neuen und femininen Twist verleiht. Supermodel Gigi Hadid trug den Frisuren-Trend bereits auf dem Laufsteg von Prada und liefert damit die perfekte Vorlage für den nächsten Friseurbesuch, bei dem ihr vielleicht doch etwas mehr als nur Spitzen schneiden lasst …

Also, Mädels, es kann auch kurz werden! Zumindest für diejenigen unter euch, die sich gerne an selbstbewusste, freche und mutige Looks wagen. Ich freue mich auf euren nächsten Besuch.

Herzlich, Tobias