Heute mal ein paar Worte zu einem immer wieder beliebten Thema: die Hochsteckfrisur. Hochsteckfrisuren in ihren unglaublich vielen Varianten und Formen sind immer wieder aufs Neue ein Garant für glanzvolle Auftritte. Ob nun Hochzeiten, Bälle, große Familienfeiern oder gar das lang geplante Candle Light Dinner mit dem oder der Liebsten, es gibt viele Anlässe, die nach einer eindrucksvollen Frisur verlangen. Und, das kann ich aus vollem Herzen sagen: ich liebe sie!

Meinem Ideenreichtum sind bei der Schöpfung so einer kunstvollen Hochsteckfrisur kaum Grenzen gesetzt. Und na klar kommt es immer auch auf den Anlass an. Bei einer Brautfrisur geht es mit Schleier oder auch mal einer Brosche oder einem Fascinator (das ist ein kleines Hütchen), die ich in die Haare einarbeiten kann, ganz unkompliziert. Diese so genannten Fascinators a la Kate Middleton und Co. Kann ich aber uch bei anderen Anlässen nehmen; die Royals machen es bei Pferderennen oder diversen offiziellen Feierlichkeiten uns ja vor.

Was nun sind die Trends für HOCHSTECKFRISUREN 2022

Ein Klassiker feiert schon seit längerer Zeit sein Comeback bei den Stars. Es ist der klassische und immer wieder beliebte Dutt. Auf Preisverleihungen wie Filmpremieren ist er gern gesehen. Passt aber auch wunderbar zu einem schicken Dinner oder einer glanzvollen Einladung im Familienkreis. Auch 2022 gibt er uns wieder die Ehre, heute kombiniert mit Flechtpartien oder ganz streng nach hinten gebunden. Für einen schönen Dutt benötigt man viel Volumen. Dabei setze ich gerne auf kleine Helferlein, wie zum Beispiel den Haar-Schwamm. Der hilft mit (und euch) beim durchaus erlaubten Volumenschwindel.

Wer es bei den Hochsteckfrisuren eher natürlicher mag, wird bei den diesjährigen Hochsteck-Frisuren-Trends ebenfalls fündig. Locker fallende Strähnen, die am Oberkopf fixiert werden, machen den Romantik Look perfekt und erinnern an den Charme von Rapunzel oder Cinderella.

Aber auch das Kreppeisen darf 2022 wieder zum Einsatz kommen. Kombiniert mit vielen kleinen Löckchen und am Hinterkopf festgesteckt, wirkt die Hochsteckfrisur besonders mädchenhaft.

Eingedrehte Varianten erinnern an bisweilen an Hochsteckfrisuren der Vierziger und Fünfziger Jahre. Bevor die mindestens mittellangen Haare zu einer Tolle eingedreht werden, ist das kräftige Toupieren ganz wichtig. Mit einer großen Portion Haarspray sorge ich zum Schluss für den perfekten Halt, der euch auch in stürmischen Zeiten oder auf einer wilden Party stundenlang absolut super aussehen lässt.

DIE KLASSIKER UNTER DEN HOCHSTECKFRISUREN

Wer an Hochsteckfrisuren denkt, der kommt am Ballerina-Knoten einfach nicht vorbei. Er sieht klassisch-edel aus und ist für Frauen mit einem schönen Profil eine wunderbare Lösung, um auch Bad-Hair-Days gut zu überstehen. Alles, was man dafür tun muss, ist das Haar mit Haarspray oder Wasser glatt am Kopf zu glätten, einen hohen Pferdeschwanz zu binden und diesen mit einem Haargummi ordentlich zu umwickeln. Danach wird er eingedreht, fest um das Haargummi gelegt und mit Nadeln festgesteckt. Abschließend kurz plattdrücken und mit Haarspray fixieren.

Wenn es besonders schnell gehen soll: Einen Seitenscheitel ziehen, das Haar auf halber Höhe zusammenfassen und mit einer Haarspange fest zusammenklemmen. Die Haarsträhnen anschließend locker darüber fallen lassen und ein wenig in Form bringen.

Lust auf mehr, dann kommt doch mal bei uns vorbei. Wir freuen uns.

Herzlich, Tobias