Herrlich, endlich wird es draußen wieder wärmer und mit den milden Temperaturen kommen die ersten Hochzeiten des Jahres. Und auch hier gibt es, ja tatsächlich, Trends, Highlight und must-haves für eine Hochzeit 2022.

Natürlich ist eins klar: jede Braut möchte an ihrem großen Tag die Schönste sein. Das Brautkleid muss perfekt sitzen, die Brautschuhe sollten optimal dazu passen, das Make-up das richtige sein und natürlich die Brautfrisur. Die ist definitiv das Sahnehäubchen beim Hochzeitsoutfit, wenn sie (mein großes Aber!) gekonnt auf das Brautkleid und den gesamten Hochzeitsstil abgestimmt ist. Wir Profis beachten dabei zudem noch die Gesichtsform und den Haartyp. Und selbstverständlich spielt der eigene Geschmack der Braut eine große Rolle. Sie sollte sich wohl fühlen und sich nicht verkleidet vorkommen.

Die Wahl der „besten“ Brautfrisur ist deswegen nicht so einfach. Nicht umsonst gibt es das Probestecken bei uns, das am besten ein paar Wochen vor dem Hochzeitstag stattfinden sollte. Falls ihr also in 2022 euren großen Tag habt, hier ein paar Vorschläge. Einige davon sind zeitlose Klassiker und andere gehören zu den heißesten Frisuren-Trends des Jahres.

Die ewigen Brautklassiker: zeitlose Hochsteckfrisuren

Hochsteckfrisuren sind schon an sich feminin und elegant. Sie zaubern Volumen und Schwung selbst bei dünnem Haar und lassen die Gesichtszüge geschmeidig wirken. Es muss nicht immer der strenge Dutt im Sleek Look sein. Lockere Messy Dutts sind 2022 trendy und mit einem schönen Haarstecker oder mit Perlen ein echter Hingucker. Ein paar lose Strähnchen seitlich fallen lassen und fertig ist die einzigartige Brautfrisur, die zu fast jedem Stil und Kleid passt. Gekonnt gesetzte High- und Lowlights geben der Frisur Struktur; ein lässiger Dutt am Nacken lässt sich durch schicke Haar-Accessoires schön aufwerten. 

Flechtfrisuren für Bräute sind nie langweilig

Ein anderer Alleskönner sind Flechtfrisuren. Sie haben stets was Märchenhaftes an sich. Aufgesetzte Bauernzöpfe oder ganz klassische Gretchenzöpfe kann man neu und modern interpretieren. Sie lassen sich zum Beispiel bei einer Hochzeitsfrisur, die etwas locker stehen sollte, leicht auseinanderzupfen. Auch geflochtene Haarkränze, gern auch in einer etwas anderen Farbnuance, wirken unglaublich schön. Kordelzöpfe, die aus zwei dickeren Haarsträhnen geflochten sind, sind eine beliebte Alternative, die gerade absolut im Trend liegt.

Boho Chic Brautfrisuren

Der Boho Stil ist schon seit einiger Zeit ein Dauerbrenner und so wird eine Boho Hochzeit auch in dieser Saison bestimmt gern gefeiert. Die Lebensfreude und das einzigartige Gefühl von Freiheit gewinnen die Herzen und so sind Boho Brautfrisuren eher die legere Variante; gern mit Blüten oder Federn gepimpt. Natürlich geht es auch dezenter, zum Beispiel nur mit Schleierkraut und Perlen. Lange und mittellange Haare eignen sich dafür am besten: locker geflochten, ganz offen oder halboffen getragen. Mit einem Kurzhaarschnitt steht einer Hochzeit im Bohemian Style natürlich auch nichts im Wege. Da kann man die Haare etwas wilder stylen und mit passenden Haar-Accessoires den Boho-Touch meistern.

Brautfrisuren mit Blumen

Frisuren mit Blumen sind aber nicht nur dem Boho Stil vorbehalten. Auch „klassische“ Bräute können ihre Brautfrisur damit verzieren. Blumenkränze aus Blüten und Kräutern der Saison sind sehr angesagt. Hochsteck- und Flechtfrisuren mit einem lässigen Dutt dazu sind da die erste Wahl. An offenen und halboffenen Haaren sehen Blumen aber nicht weniger schön aus. Selbst kurze Brautfrisuren lassen sich so unglaublich festlich stylen und in vollem Glanz präsentieren, indem man vielleicht auch den Blumenkranz harmonisch auf den Brautstrauß abstimmt.

Brautfrisuren mit Bob

Apropos, Bob: der Frisurentrend bleibt auch 2022 unschlagbar. Gerade modebewusste Bräute setzen beim Ja-Wort auf eine Brautfrisur mit Bob. Und da kann sich jede für ihren Favoriten entscheiden. Ob ein eleganter Sleek Bob, ein schicker Choppy Cut, ein wilder Grungy Bob oder eher ein kurzer Bob mit Pony – jede Variante hat ihren Reiz. Ein Mittelscheitel, verspielte Beach Waves oder der passende Haarschmuck noch dazu und die Brautfrisur bekommt ihr perfektes Styling. Zur glatten Textur des Longbobs passt übrigens ganz hervorragend ein Blumenkranz.

Freche Brautfrisuren für kurze Haare

Nichts kann sich mit der Kühnheit von Kurzhaarfrisuren vergleichen. Die lange Mähne abzuschneiden, fällt vielen Frauen nicht leicht. Wenn Frau sich aber einmal dafür entscheidet, zahlt sich ihr Mut oft aus. Kurze Haare sind nicht nur praktisch und einfach zu pflegen. Sie geben in den meisten Fällen mehr Volumen und lassen sich vielseitig stylen. Außerdem kann man die Haarfarbe oft wechseln, ohne die Haare zu sehr zu beanspruchen. Noch ein Pluspunkt: kurze Frisuren liegen voll im Trend. Also, wenn ihr eine kurze Brautfrisur habt, werdet ihr nicht weniger reizend und schön, sondern auch noch super trendy. Ein frecher Short Pixie oder doch ein Long Pixie mit Schleier, rockige, kurze Wellen mit Undercut oder warum auch nicht ein kurzer Shag Cut? Die Entscheidung ist völlig Euch überlassen. Und wenn ihr auf Flechtelemente in euren Haaren nicht verzichten möchtet, keine Sorge! Das lässt sich ebenso unkompliziert regeln. Besprecht das doch einfach mit uns beim Probestecken oder experimentiert mal vor dem Spiegel.

Ganz gleich, ob ihr lange, mittellange oder kurze Haare habt, ihr seid bestimmt die schönste Braut. Aber: entscheidet euch für die Frisur, die euch am Herzen liegt und euch richtig strahlen lässt. Lasst euch von den vielen Bildergalerien im Netz inspirieren und besprecht dann eure Wahl mit uns.

Eines aber solltet ihr nie vergessen: sei an deinem großen Fest vor allem Du selbst!

Herzlich, Tobias